
2023 war ein fantastisches Birnenjahr. Die gute Bestäubung führte zu vielen Früchten. Diese wurden daher nur mittelgroß, hatten aber wegen des langen Sommers viel Zucker und sind ausgesprochen aromatisch. Die Brennsaison ist bereits abgeschlossen. Freut Euch mit uns auf mehrere tolle Birnenbrände, darunter ein vielschichtiger Mostbirnenbrand, ein klassischer Speckbirnenbrand, ein sehr aromatischen Brand von der Roten Landlbirne und ein feinwürziger Knollbirnenbrand. Diese müssen noch abgemischt und abgefüllt werden. Ein wenig Geduld braucht es also noch.


Ende November 2023 war es dann so weit – wir waren bei unserem ersten Markt dabei. Beim Adventmarkt der Mostschänke Grüner Nähe Hagenberg waren wir mit unserem Produkt zum ersten Mal vertreten. Es hat viel Spaß gemacht und unser Brand kam gut an.
Im April 2023 haben wir einen professionellen Imker gefunden, der ausschließlich nach biologischen Regeln arbeitet. Dieser hat nun 8 Bienenstöcke in unserem Garten Eden aufgestellt. Neben den eigentlichen Nutzpflanzen haben wir auch viele ergänzende Pflanzen gesetzt, um eine durchgehende Versorgung der Bienen zu gewährleisten. Hierzu gehört zum Beispiel die meist noch vor der Forsythie blühende Kornelkirsche (Cornus mas) = Dirndl und der Schlehdorn (Prunus spinosa). Im Sommer machen die Bienenstöcke einen Ausflug nach Freistadt, um dort am Tannenhonig zu arbeiten. Im Herbst kehren Sie zurück und überwintern auch bei uns. Die Bienen finden also bei uns reichlich Nahrung und ganz nebenbei werden unsere Bäume bestäubt.


Im Februar 2023 hat sich Achim seinen Traum von einer etwas größeren Brennanlage erfüllt. Jetzt beträgt das Brennvolumen 27l.
Die erste Brennanlage war in Glas gefertigt. Die Brennblase hatte gerade einmal das Volumen von 2l. Eine Erweiterung auf 5l brachte schon einen enormen Schritt in die richtige Richtung.
Die neue Brennanlage hat jetzt nicht nur mehr Volumen, sondern arbeitet auch mit Wasserbad, so dass es noch viel besser gelingt, alle Aromastoffe in einen noch besseren Brand zu transportieren.
